E-

Nach den Zuschuss-Planungen der Bundesregierung wird es für reine E-Autos mit Batterie 4000 Euro "Umweltbonus" geben, wie die Prämien heißen - davon 2000 Euro vom Bund und 2000 Euro vom Hersteller. (Bild: Volkswagen)

Das Wirtschaftsministerium gehe davon aus, dass Gespräche über eine dafür nötige Richtlinie mit der EU-Kommission "zeitnah abgeschlossen werden können", wie eine Sprecherin am Mittwoch in Berlin sagte. Thema der Gespräche sei auch das Datum des Inkrafttretens der Prämie, für das zunächst der 18. Mai als Tag des Kabinettsbeschlusses vorgesehen war.

 

Für reine E-Autos mit Batterie soll es 4000 Euro "Umweltbonus" geben, wie die Prämien heißen - davon 2000 Euro vom Bund und 2000 Euro vom Hersteller. Bei Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind 3000 Euro (1500 Euro Staat/1500 Euro Hersteller) vorgesehen. Das Elektrofahrzeug darf den bisherigen Plänen zufolge erst nach dem 18. Mai gekauft worden sein.

Die Grünen warfen der Regierung Verunsicherung und Verzögerungen vor. "Verbraucher wissen nicht: Sollen sie jetzt das E-Auto bestellen oder noch warten? Kommt die Prämie überhaupt oder anders als angekündigt? Nichts scheint nach den Ankündigungen geklärt", kritisierte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa