Mercedes in China

Derzeit kann Mercedes in China prächtige Wachstumsraten vorweisen. (Bild: Daimler)

Audi verkaufte im vergangenen Mai etwas mehr als 50.000 Autos in der Volksrepublik – ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. In den ersten fünf Monaten des Jahres waren es knapp 239.000 Einheiten, die die Ingolstädter dort absetzten. Das entspricht wiederum einem Zuwachs von 5,8 Prozent. Wachstumstreiber waren vor allem die Modelle Q3 (+29,1%) und A3 (14,8%).

Die Zahlen sind nicht schlecht, doch an die aktuelle Performance von Mercedes im Reich der Mitte reichen Audis Zuwachsraten nicht heran. Die Stuttgarter erzielten im Mai ein Verkaufsplus von 38,9 Prozent. Der Wert für den Zeitraum Januar bis einschließlich Mai beträgt 35,9 Prozent. Insbesondere die Modelle GLA und CLA sorgten laut Daten von IHS Automotive für den Absatzschub.

Doch obwohl das Wachstum berauschend ist, reichen Mercedes‘ Verkaufszahlen noch nicht an die von Audi heran. Im Mai verkauften die Schwaben in China gut 38.200 Autos, seit Jahresbeginn sind es 180.500. So hat die VW-Tochter immer noch einen deutlichen Vorsprung. Auch auf Jahressicht wird Mercedes laut IHS-Prognose nicht an Audi vorbeiziehen können, wenngleich die Stuttgarter weiter Boden gutmachen werden. Audi wird demnach im Gesamtjahr in der Volksrepublik 573.000 Autos verkaufen, Mercedes bringt es auf 434.000 Einheiten.

Sie möchten gerne weiterlesen?