China Automarkt

Der chinesische Automarkt ist auch im April wieder solide gewachsen, wenn auch etwas langsamer als im Vormonat. (Bild: Fotolia/Chungking)

Wie der Branchenverband PCA in Peking mitteilte, sei in den ersten vier Monaten die Zahl der ausgelieferten Autos auf dem größten Absatzmarkt der Branche um 6,7 Prozent auf 7,36 Millionen gestiegen. Damit liegt der weltgrößte Automarkt auf Kurs, die vom staatlich gestützten Verband CAAM aufgestellte Prognose eines Wachstums von 6 Prozent zu erreichen.

Der Automarkt Chinas profitiert derzeit vor allem von Steuererleichterungen, die nach einem äußerst schwachen Sommer im vergangenen Herbst eingeführt worden waren. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres war der Absatz von Autos deshalb jeweils zweistellig gewachsen. Die Regierung hatte ab Oktober die Mehrwertsteuer für Autos mit einem Motor von höchstens 1,6 Liter Hubraum gesenkt. Zudem gewähren die Hersteller nach Schätzungen von Experten relativ hohe Rabatte.

China ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen. Von den Steuererleichterungen profitieren aber vor allem Hersteller kleinerer Fahrzeuge. So steigerte der japanische Autobauer Toyota, der viele kleinere Autos im Angebot hat, den Absatz zuletzt stärker als der Gesamtmarkt. Auch der US-Konzern General Motors legte nach PCA-Daten im April deutlich zu.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa