
Elektromotor aus dem Continental-Werk Gifhorn: Seit Anfang Mai stehen dort etwa 220 Jobs auf der Kippe. (Bild: Continental)
Der Konzern spricht von einer “kritischen Auftragslage” und Effizienzproblemen in der Fabrik, die Elektromotoren, Bremsen- und Hydraulikbauteile fertigt. “Eine Schließung steht aber nicht zur Debatte. Auch betriebsbedingte Kündigungen wollen wir vermeiden”, sagte eine Konzernsprecherin am Dienstag auf Anfrage. Am Nachmittag berieten die Geschäftsführung und die Arbeitnehmervertreter über die Chancen des Standortes. Für die Schlauchleitungsfabrik im nahen Salzgitter sieht Conti keine Zukunft mehr. Damit stehen dort seit Anfang Mai etwa 220 Jobs auf der Kippe.
Die IG Metall und der Gifhorner Betriebsrat wollten sich auf Anfrage nicht äußern. Sie verwiesen auf die Gespräche und darauf, dass die Belegschaft ein mögliches Verhandlungsergebnis zuerst erfahre. Falls, wie von der Sprecherin in Aussicht gestellt, betriebsbedingte Kündigungen nicht erfolgen, dürfte der Jobabbau über übliche Hebel wie Abfindungen, Altersteilzeitregelungen oder Fluktuation erfolgen.
Continental betont: “In seiner jetzigen Struktur ist das Werk Gifhorn international nicht wettbewerbs- und zukunftsfähig.” Ein Abbau von Stellen “wird trotz aller Bemühungen innerhalb der nächsten fünf Jahre unvermeidlich sein”. Ein Effizienzprogramm laufe bereits.
Mit der drohenden Schrumpfkur sind in der Conti-Heimat Niedersachsen gleich zwei Fabriken von schlechten Nachrichten betroffen, die nur rund 50 Kilometer auseinanderliegen. Für die Schlauchleitungsfabrik in Salzgitter mit deren 220 Jobs sieht Conti gar keine Zukunft mehr.
Die dort in Salzgitter wegen der Nähe zum Werkstoff Gummi zuständige Gewerkschaft IG BCE verhandelt derzeit über eine “sozialverträgliche Lösung für die insgesamt 220 Arbeitsplätze”, darunter 9 Azubis und 40 Leiharbeiter. Die Fabrik verlor kürzlich einen Großauftrag für die Autoindustrie und damit ein Drittel des Umsatzes.
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dpa-AFX/ks
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