Michael Brecht, Daimler

Hält einen leichten Mitarbeiter-Zuwachs für möglich: Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht. (Bild: Daimler)

Einen Schub könnte zum Beispiel der Hochlauf der neuen E-Klasse am Standort Sindelfingen bringen, meinte Brecht. In den vergangenen vier Jahren sei die Zahl der Beschäftigten in allen deutschen Werken der Daimler AG im Pkw-, Van- und Nutzfahrzeuggeschäft nach einer groben Rechnung um etwa 10.000 gestiegen.

Bundesweit beschäftigte Daimler in allen Konzernbereichen zuletzt rund 170.000 Mitarbeiter. Der Daimler-Betriebsrat hatte im vergangenen Jahr Investitionsvereinbarungen für fast alle deutschen Standorte geschlossen und die Vereinbarung zum Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum Jahr 2020 verlängert. Diese gilt für die Tarifbeschäftigten der Daimler AG in Deutschland – dem Betriebsrat zufolge waren das zuletzt rund 135.000.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Deutschland

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa