
Montage der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen: Daimler muss laut CEO Dieter Zetsche sparen. Bild: Daimler
«Die veröffentlichten Konzernzahlen zeigen, dass der Absatz zwar gestiegen, aber das Ergebnis gefallen ist. Das lässt den Schluss zu, dass die Effizienz erhöht werden muss, um eine bessere wirtschaftliche und wettbewerbliche Ausgangsposition zu erreichen», sagte Brecht den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung (Freitag, 8. Februar).
Vorstandschef Dieter Zetsche hatte das Sparprogramm bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch angekündigt. Das Konzernergebnis war 2018 unter anderem wegen eines schwachen Autogeschäfts um fast ein Drittel auf 7,25 Milliarden Euro gesunken. Den Umsatz steigerte Daimler vor allem dank der Lastwagensparte um 2 Prozent auf 167,36 Milliarden Euro.
Mercedes CLA auf der CES 2019: Kleiner Bruder

In seiner zweiten Generation hat der Mercedes CLA optisch wie technisch deutlich gewonnen und orientiert sich stärker am Design des großen Bruders Mercedes CLS. Bild: Daimler / press-inform

Mit einer Länge von 4,69 Metern ist der CLA längst in der Mittelklasse unterwegs. Bild: Daimler / press-inform

Seine Messepremiere feiert der flachere und breiter gewordene Daimler-Neuling als Mercedes CLA 250 mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, der 165 kW / 225 PS und 350 Nm maximales Drehmoment leistet. Bild: Daimler / press-inform

Wer technisch das neueste Auto fahren will und sich für das sehenswerte Design eines viertürigen Coupés erwärmen kann, dürfte sich daher leicht für den neuen CLA entscheiden. Bild: Daimler / press-inform
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