Daimler_Geely_Großaktionär

Daimler hat in der chinesischen Geely-Holding einen neuen größten Aktionär. Deren Boss Li Shufu stellte in einer ersten Mitteilung nach dem Milliardendeal Elektromobilität in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. (Bild: Daimler)

Der neue chinesische Großaktionär Geely hat dem Stuttgarter Autobauer Daimler ein langfristiges Engagement zugesagt. Er freue sich, "Daimler auf dem Weg zu einem der weltweit führenden Anbieter von Elektromobilität zu begleiten", erklärte Geely-Chef Li Shufu am Samstag (24. Februar) in einer Mitteilung.

 

Der chinesische Milliardär hatte zuvor knapp 9,7 Prozent der Daimler-Anteile erworben und war damit auf einen Schlag zum größten Einzelaktionär geworden. Eine weitere Aufstockung sei bis auf weiteres nicht geplant, hieß es.

"Die Wettbewerber, die uns im 21. Jahrhundert technologisch herausfordern, kommen nicht aus der Automobilindustrie", betonte Li. Man brauche Freunde und Partner, um diesen «Eindringlingen von außen» mit vereinten Kräften zu begegnen. "Es ist Zeit für ein neues Denken. Mein Engagement bei Daimler reflektiert diese Vision."

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa