Toll Collect

Toll Collect ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom, Daimler (je 45 Prozent) und der französischen Cofiroute (10 Prozent). (Bild: Toll Collect)

Daimler werde sich bei der neuen Ausschreibung im Herbst nicht mehr um die Anteile am Mautbetreiber Toll Collect bemühen, berichtet das Handelsblatt (Montag, 14. August) unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise. Ein Daimler-Sprecher kommentierte dies auf Nachfrage nicht weiter: "Zu dem Vergabeverfahren wurde Vertraulichkeit vereinbart."

Toll Collect erhebt auf Autobahnen und ausgesuchten vierspurigen Bundesstraßen die Lkw-Maut für den Bund. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutscher Telekom, Daimler (je 45 Prozent) und der französischen Cofiroute (10 Prozent). Das Mautsystem ist seit 2005 in Betrieb; der aktuelle Vertrag läuft jedoch Ende August 2018 aus. Der Bund hat deshalb im vergangenen Jahr eine neue Ausschreibung gestartet. Telekom und Cofiroute würden nun allein für die Anteile weiter bieten, schrieb das Handelsblatt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa