Daimler Truck Produktionsstart in China

In Huairou nördlich von Peking geht künftig der Actros vom Band. (Bild: Mercedes-Benz)

"China ist der größte Markt für schwere Lkw der Welt und bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial", sagte Karl Deppen, Asienchef und Vorstandsmitglied von Daimler Truck. Es seien die ersten Mercedes-Lastwagen, die "in China für China hergestellt" werden.

Das Werk des Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) genannten Joint Ventures hat die ersten lokal produzierten LKW von Mercedes-Benz im Rahmen einer Einweihungszeremonie des neuen Standorts in Hauairou vorgestellt. Das Werk umfasst eine Fläche von mehr als 400.000 Quadratmetern und verfügt über zwei Produktionslinien für die Sattelzugmaschinen mit zwei Antriebsvarianten, die auf der globalen Plattform von Daimler Truck entwickelt wurden.

Seit der Markteinführung des Actros 1996 wurden weltweit mehr als 1,5 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft. In dem 2012 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen bauen Daimler Truck und Foton bisher gemeinsam Lastwagen der Marke Foton Auman.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa