Daimler sucht für eine interne Untersuchung Unterstützung bei einer Unternehmensberatung.

Daimler sucht für eine interne Untersuchung Unterstützung bei einer Unternehmensberatung. Daimler (Bild: Daimler)

Wie bereits vor einer Woche mitgeteilt, folge der Konzern damit einer Aufforderung des US-Justizministeriums. Die Anwälte seien vom Unternehmen beauftragt worden. Behördenvertreter seien bei der Untersuchung nicht vor Ort, so ein Unternehmenssprecher gegenüber Dow Jones Newswires.

Der Spiegel hatte zuvor berichtet, dass seit dieser Woche Ermittler der Unternehmensberatung Deloitte mehrere Standorte des Daimler-Konzerns durchsuchten. Nach Informationen des Magazins stellen die Unternehmensprüfer aus New York und Frankfurt den E-Mail-Verkehr sicher und sichten Unterlagen in der Motorenentwicklung des Werks in Sindelfingen. Auch in der Konzernzentrale sollen sie nach Hinweisen suchen, ob Daimler in seinen Dieselautos illegale Abschalteinrichtungen verwendet, um die Abgasreinigung zu manipulieren.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires