CAM und PwC

Dank Audi: VW-Konzern zum innovativsten OEM prämiert

audi_cam_pwc.jpg
Preisträger Rupert Stadler, Audi-Vorstandschef; Stefan Bratzel, Direktor Center of Automotive Management (rechts), ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg und Felix Kuhnert, Global Automotive Advisory Leader bei PwC (links)

Das Center of Automotive Management und PwC küren die Volkswagen AG zum innovativsten Autohersteller weltweit. Die Wolfsburger profitieren von Neuerungen bei VW und Audi, der als innovativster Premiumhersteller ausgezeichnet wurde.

Volkswagen hat seine Position als innovativster Autokonzern weltweit auf breiter Basis verteidigt. Beim AutomotiveINNOVATIONS Award, der seit 2012 durch das Center of Automotive Management (CAM) und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) verliehen wird, setzten sich die Wolfsburger mit 244 Punkten deutlich vor Wettbewerber Daimler (130 Punkte) durch. Auf Rang drei kommt mit seinen Fahrzeugen der US-Konzern Tesla (87 Punkte). Der Wolfsburger Volkswagen Konzern hatte bereits im vergangenen Jahr die Auszeichnung erhalten.

Dabei profitierte Volkswagen diesmal allerdings von der Innovationskraft seiner Premiummarke Audi, die für mehr als die Hälfte aller Neuerungen des VW-Konzerns stand. Unter den ausgewerteten 271 Einzelinnovationen und 53 Weltneuheiten stechen, so die Preisverleiher in einer Stellungnahme, wichtige Innovationen aus dem Bereich der Fahrerassistenzsysteme und dem Connectivity-Bereich hervor: Audi bringe nach CAM und PwC mit den Abbiege- und Ausweichassistenten wichtige sicherheitsrelevante Segmentneuerungen in Serie und zeigt mit den Diensten "Gefahrenwarnung" und "Ampelinformation" Car-to-X-Anwendungen als erster in der Mittelklasse und im SUV-Bereich. Zum zweiten Mal in Folge erzielte Audi beim Automotive Innovations Award den Gesamtsieg in der Kategorie Premiumhersteller.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Audi und Mercedes

Als innovationsstärkstes Modell wurde die E-Klasse von Mercedes prämiert. Die neue Baureihe überzeugte die Preisrichter mit insgesamt 26 Innovationen unter anderem durch ihre herausragende Aerodynamik, ihren sparsamen Diesel-Antrieb sowie durch Sicherheits-Features, die zahlreiche Fahrzeugfunktionen zu einem System integrieren. Dazu gehörten ein automatischer Kollisionswarner, der den Fahrer auf ein vorausliegendes Stauende aufmerksam macht, und der sogenannte PreSafe-Sound, der bei einem drohenden Unfall einen körpereigenen Schutzmechanismus für das Gehör auslöst.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten im direkten Modell-Vergleich die beiden SUVs Q5 und Q2 von Audi. Dank dieser Punkte schafften die Ingolstädter mit knappem Vorsprung den Sieg in der Kategorie "Innovationsstärkste Premiummarke 2017" - vor Mercedes-Benz und Tesla Motors. Bei den Volumenmarken gewann unterdessen Volkswagen. Dahinter belegten Ford und Renault die weiteren Podestplätze.

CAM und die PwC verliehen den Automotive Innovations Award in diesem Jahr zum fünften Mal. Ausgezeichnet werden die innovativsten Automobilhersteller und Zulieferer des Jahres. In die Bewertung flossen mehr als 1.162 Innovationen von 19 Automobilherstellern und 60 Marken ein.

Innovationsstärkstes Modell: Mercedes E-Klasse

mercedes-e-klasse-coupe-16-.jpg
Bald startet wieder die Cabrio-Saison.
mercedes-e-klasse-coupe-1.jpg
Im Juni wird das E-Klasse Cabrio auf den Markt kommen.
mercedes-e-klasse-coupe-2.jpg
Insgesamt ist es 4,83 Meter lang.
mercedes-e-klasse-coupe-3.jpg
Das E-Klasse Carbrio hat vier Sitze.
mercedes-e-klasse-coupe-4.jpg
Neu ist die im Verhältnis 50:50 umklappbare Fondsitzlehne.
mercedes-e-klasse-coupe-6.jpg
Mit dem Cabrios kann man die schönen Tage im Jahr besonders genießen.
mercedes-e-klasse-coupe-7.jpg
Basisversion ist der E 200 mit überschaubaren 184 PS und 300 Nm maximalem Drehmoment.
mercedes-e-klasse-coupe-8.jpg
Luxus unter freiem Himmel.
mercedes-e-klasse-coupe-10.jpg
Das Stoffdach öffnet und schließt sich in 20 Sekunden.
mercedes-e-klasse-coupe-12.jpg
Es lässt sich sehr angenehm reisen.
mercedes-e-klasse-coupe-13.jpg
Der Windschott lässt sich auch einfahren.
mercedes-e-klasse-coupe-14.jpg
Für Personen mittlerer Größe reicht das Platzangebot allemal.
mercedes-e-klasse-coupe-11.jpg
Ein Windschott hinter den Kopfstützen bietet dem Fahrwind die Stirn.
mercedes-e-klasse-coupe-15.jpg
So fährt es sich angenehm zugfrei.
mercedes-e-klasse-coupe-18.jpg
Mercedes liebt Coupés und Cabrios.
mercedes-e-klasse-coupe-17.jpg
Preislich dürfte es bei knapp unter 50.000 Euro losgehen.
mercedes-e-klasse-coupe-19.jpg
Das Dach legt sich leise und sorgfältig zusammengefaltet in der Verdeckkastenwanne im Kofferaum ab.
mercedes-e-klasse-coupe-20.jpg
Ein Rollo trennt das Verdeck und das verbleibende Kofferraumvolumen.
mercedes-e-klasse-coupe-21.jpg
Der Kofferraum fasst 310 bis 385 Liter.
mercedes-e-klasse-coupe-22.jpg
Über den Fondsitzen ist das große Klappwindschott verbaut, das auch bei höheren Tempi kaum Zugluft in die erste Reihe lässt.
mercedes-e-klasse-coupe-23.jpg
Das Motorenportfolio wird identisch mit dem des erst jüngst vorgestellten Mercedes E-Klasse Coupés sein.