Audi-Chef Markus Duesmann

Audi-Chef Markus Duesmann soll nun neben dem Posten als Volkswagen-Entwicklungsvorstand auch die Verantwortung für die Software-Sparte des Konzerns übernehmen. (Bild: Audi)

"In wenigen Jahren werden das Betriebssystem eines Autos und seine Vernetzung mit einer hochsicheren Daten-Cloud den entscheidenden Unterschied ausmachen", sagte Duesmann. Bereits zu Beginn der Woche berichteten Medien, dass der bisherige Chef der Software-Sparte, Christian Senger, seinen Posten räumen muss.

Volkswagen will ein eigenes Software-Betriebssystem für alle seine Konzernmodelle, eine eigene Datencloud zur Vernetzung und eine neue Elektronikarchitektur aufbauen. Das Tagesgeschäft der Software-Einheit soll Dirk Hilgenberg leiten, der zuletzt bei BMW arbeitete. Für Senger wird eine andere Position im Konzern gesucht.

Bis zu 5.000 IT-Fachkräfte sollen in der Car.Software-Organisation von VW noch in diesem Jahr die Arbeit aufnehmen, der organisatorische Schwerpunkt soll in Ingolstadt liegen. Diess will mit einer einheitlichen, eigenen Software auch dafür sorgen, dass der weltgrößte Autobauer das Zukunftsfeld nicht Konzernen wie Google, Apple und Amazon sowie aufstrebenden Newcomern wie Tesla überlassen muss. Auch der Daimler-Konzern und BMW arbeiten an einem eigenen Softwarebetriebssystem.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa