Volkswagen Wolfsburg

Im VW-Dieselskandal wurden die Ermittlungen gegen Porsche-Chef Hans Dieter Pötsch und dem Ex-VW-Chef Matthias Müller eingestellt. Gegen Martin Winterkorn werde jedoch weiter ermittelt, hieß es von der Staatsanwaltschaft Stuttgart. (Bild: Volkswagen)

Das sagte eine Sprecherin der Behörde. Das Verfahren gegen Pötsch sei gegen eine Geldauflage in Höhe von 1,5 Millionen Euro eingestellt worden, die bereits bezahlt worden sei. Das Verfahren gegen Müller sei ohne Auflagen eingestellt worden. Die Ermittlungen gegen Müllers Vorgänger an der VW-Spitze und früheren PSE-Chef Martin Winterkorn liefen hingegen weiter, sagte die Sprecherin.

Das Verfahren drehte sich um den Verdacht, die finanziellen Konsequenzen der VW-Dieselaffäre für die Porsche SE seien den Anlegern zu spät mitgeteilt worden. Auch Müller hatte mehrere Jahre ihrem Vorstand angehört.

Der PSE-Aufsichtsrat begrüßte die Einstellung der Ermittlungen. Man sei weiterhin der Auffassung, dass die Vorstandsmitglieder ihre kapitalmarktrechtlichen Pflichten nicht verletzt hätten, und halte die erhobenen Vorwürfe der Staatsanwaltschaft dementsprechend für unbegründet.

Sie möchten gerne weiterlesen?