Donald Trump

US-Präsident Donald Trump hat der EU vorgeworfen, den Verkauf amerikanischer Autos in Europa unmöglich zu machen. (Bild: Pixabay - geralt)

Der Markt sei zwar schwierig, da hohe technische Vielfalt gefragt sei. Allerdings handele es sich für die amerikanischen Unternehmen eher um ein Designproblem. «Die US-Hersteller haben zum Beispiel keine Premiumprodukte», sagte Bratzel vom Autoinstitut der Wirtschaftshochschule Bergisch Gladbach am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei es schwierig, sich gegen die starken deutschen Hersteller durchzusetzen. Trump hat der EU vorgeworfen, den Verkauf amerikanischer Autos in Europa unmöglich zu machen.

Strafzölle auf deutsche Autoexporte in die USA, wie sie Trump androhe, seien für die Hersteller hierzulande aber eine «Katastrophe», sagte Bratzel. Gerade im Premiumsegment seien die Autobauer «enorm» abhängig von Exporten, auch in die USA. Falls sich der Handelsstreit zwischen den USA und der EU weiter hochschaukele, sei dies «sehr, sehr schlimm» für die deutschen Konzerne. Die Kosten würden steigen, und auch die hochgradige Vernetzung nehme Schaden, so der Experte. Er vermutet, dass Trump die Branche gezielt ins Visier genommen hat: «Die Autoindustrie steht stellvertretend für die Exporterfolge Deutschlands.» Trump hatte wiederholt den Handelsüberschuss der Bundesrepublik gegenüber den USA kritisiert.

Rollende Trutzburg: Donald Trumps neue Panzerlimousine

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa