Ford Logo

Vor allem auf dem Heimatmarkt USA und in China kämpft Ford mit sinkenden Verkaugszahlen. (Bild: Ford)

Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss um fast 60 Prozent auf 425 Millionen Dollar (382 Mio Euro), wie Ford am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zogen die Bilanz in Mitleidenschaft.

Zudem kämpft Ford mit sinkenden Verkaufszahlen in den weltgrößten Automärkten China und USA. Der konzernweite Umsatz schrumpfte um zwei Prozent auf 37 Milliarden Dollar. Analysten hatten jedoch mit noch schlechteren Zahlen gerechnet. Ford senkte allerdings auch sein Gewinnziel für das Gesamtjahr deutlich, was am Markt nicht gut ankam. Die Aktie büßte nachbörslich zunächst über drei Prozent ein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa