Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war wegen hoher Sonderkosten noch ein Verlust in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar angefallen. Der Umsatz legte im Schlussquartal um zwölf Prozent zum Vorjahr auf 40,3 Milliarden Dollar zu. Ford profitierte vor allem vom boomenden Absatz im US-Heimatmarkt, wo die billigen Spritpreise die Verkäufe von großen Fahrzeugen wie dem Pickup-Truck F-150 befeuern.
Doch auch im schwierigen Europageschäft machte das Unternehmen zuletzt Fortschritte und schaffte einen Gewinn von 131 Millionen Dollar vor Steuern. Im Vorjahreszeitraum hatte hier noch ein Minus von 297 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.
Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Ford den Überschuss von 1,2 auf 7,4 Milliarden Dollar. Der Umsatz wuchs um 5,5 Milliarden auf 149,6 Milliarden Dollar. “Wir hatten für 2015 einen Durchbruch angekündigt – und wir haben geliefert”, erklärte Konzernchef Mark Fields. Die Ford-Aktie gewann vorbörslich zunächst etwa 1,3 Prozent.
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gp / Quelle: dpa-AFX