Management

30. Jun. 2025 | 08:37 Uhr | von Ronja Schmiedchen

Elektrostrategie

Genesis weitet Europa-Expansion aus

Genesis Motor kündigt seine größte Expansion seit Europa-Start an. Ab 2026 stärkt die Premiummarke ihre Präsenz in weiteren Kernmärkten und treibt so ihre Elektrostrategie voran.

Drei vollelektrische Fahrzeuge der Marke Genesis fahren auf einer von Bäumen gesäumten Landstraße. Im Vordergrund fährt das weiße SUV Genesis GV60, flankiert vom silbernen Genesis Electrified G80 (links) und dem grauen Genesis Electrified GV70 (rechts). Die Fahrzeuge bewegen sich dynamisch vor einer grünen, sonnenbeschienenen Kulisse.

Genesis expandiert: Die vollelektrische Modellpalette – darunter GV60, Electrified GV70 und Electrified G80 – soll ab 2026 auch in Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden erhältlich sein. (Bild: Genesis Motor)

Auf dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat Genesis Motor Europe seine Expansion in weitere europäische Märkte bekanntgegeben. Neben Deutschland, der Schweiz und Großbritannien will die koreanische Premiummarke und Hyundai-Tochter künftig auch in Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden vertreten sein. Die Auslieferung der ersten Modelle ist für Anfang 2026 geplant. „Wir wollen damit unsere Präsenz auf dem gesamten Kontinent langfristig stärken. Dies ist die bedeutendste Marktexpansion seit unserem Start in Europa im Jahr 2021 und der Beginn unserer nächsten Phase des behutsamen, strategischen Wachstums sowie der sportlichen Ausrichtung unserer Marke", erklärt Managing Director Xavier Martinet.

In einer Pressemeldung verkündete der Automobilhersteller nun erste Details zur geplanten Expansion. Ziel der Neuausrichtung sei es in erster Linie, die Leistungsfähigkeit und Synergien innerhalb der Hyundai Motor Group zu heben und so die Premiummarkenbasis in Deutschland zu stärken. Ulrich Mechau, President und CEO Hyundai Motor Deutschland, wird neben Hyundai auch die Verantwortung für die Marke Genesis in Deutschland übernehmen, im Einklang mit der vom Genesis Head Quarter festgelegten strategischen Ausrichtung. Genesis selbst soll eine unabhängige koreanische Premium-Marke bleiben und sich stark auf Markenführung und Kundenbindung konzentrieren und sich auf die Strukturen von Hyundai stützen, um zu wachsen.

In Anlehnung an die Managementstruktur von Genesis in anderen europäischen Ländern gibt der OEM zudem bekannt, dass Christina Herzog mit sofortiger Wirkung die Genesis Brand Direktorin in Deutschland wird. Ihr Fokus soll auf der Entwicklung und der Steuerung der Marke Genesis liegen und die Bereiche Marketing, Vertrieb, Netzwerkentwicklung und Aftersales in Zusammenarbeit mit den bestehenden Funktionen in der gesamten Hyundai Organisation umfassen.

Auch interessant