Ein blaues Auto auf einer Hebebühne.

In Hösbach sollen die Mitarbeiter auf die Anforderungen neuer Mobilitätskonzepte vorbereitet werden. (Bild: Hyundai)

Für neue Technologien und Modelle wie den Ioniq 5 und Ioniq 6 benötigt Hyundai qualifizierte Mitarbeiter. Mit den nun in Hösbach zur Verfügung stehenden Schulungsmethoden sollen die Mitarbeiter auf die Anforderungen neuer Mobilitätskonzepte vorbereitet und qualifiziert werden. „Angesichts der geographisch verkehrsgünstigen Anbindung zwischen Frankfurt am Main und Würzburg und der damit verbundenen Nähe zur Zentrale von Hyundai Deutschland in Offenbach können wir unsere Aktivitäten (…) perfekt bündeln“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

In der neuen Training Academy, für die Hyundai insgesamt zehn Millionen Euro investiert hat, stehen elf Trainingsräume zur Verfügung. Hyundai plant mit jährlich 10.000 Teilnehmern aus Vertrieb, Aftersales, Werkstattbereich und Service. Die Trainingsinhalte umfassen die Vermittlung von technischen Anforderungen bei Arbeiten an der Hochvoltbatterie oder an der Brennstoffzelle eines Wasserstofffahrzeugs, ebenso wie die Durchführung von Dialogannahmegesprächen oder Verkaufsberatungen, bis zum Vertragsabschluss im Vertrieb.

In Hösbach wird nun außerdem der seit zwei Jahren aktive Hyundai Online-Showroom installiert. Auf einer 230 Quadratmeter großen Showroom-Fläche werden Interessenten an sieben Tagen die Woche per Tablet, Smartphone oder PC virtuell über die Modelle von Hyundai informiert. Der interaktive Showroom soll es Kunden ermöglichen, sich vom Sofa aus individuell zu ihrem Wunschmodell beraten zu lassen.

Bei dem Neubau sei sehr auf die Nachhaltigkeit geachtet worden, betont der OEM. Eine Photovoltaik-Anlage mit 723 Quadratmetern Fläche und einer Leistung von rund 150 kWp sowie eine Ladeinfrastruktur mit 22 internen Ladesäulen – bei insgesamt 170 Parkplätzen – sorge für einen hohen Autarkiegrad bei der Energieversorgung der neuen Training Academy.

Sie möchten gerne weiterlesen?