Der chinesische Automarkt wächst rasant.

Der chinesische Automarkt wächst rasant. (Bild: Fotolia/Zhu Difeng)

Das gab der Branchenverband PCA in Peking bekannt. Damit zog das Absatztempo noch mal deutlich an. In den ersten sechs Monaten wurden damit auf dem weltgrößten Automarkt 10,8 Millionen Fahrzeuge verkauft - ein Plus von 9,5 Prozent.

Der SUV-Anteil lag im ersten Halbjahr bei 35 Prozent und damit 8 Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum. Zudem profitiert der Automarkt gerade von einer hohen Nachfrage nach Autos mit kleinen Motoren, die von der im vergangenen Jahr eingeführten Steuersenkung betroffen sind.

China hatte im vergangenen Herbst nach Absatzproblemen im Sommer 2015 Steuererleichterungen auf den Weg gebracht. Seit Oktober ist die Mehrwertsteuer für Autos mit einem Motor von höchstens 1,6 Liter Hubraum niedriger als zuvor. China ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa