E-Auto

Derzeit wollen dreizehn Prozent der potenziellen Autokäufer sich ein Auto mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb zulegen. (Bild: Volkswagen)

Das hat das Umfrageinstitut YouGov im Auftrag des Vergleichportals Check24 ermittelt. Der Wert entspricht vier Prozentpunkten mehr als bei der vorigen Elektroauto-Umfrage vor einem knappen Jahr. Auch Hybridwagen werden beliebter: Derzeit wollen dreizehn Prozent der potenziellen Autokäufer sich ein Auto mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb zulegen, im August 2019 waren es noch zehn Prozent.

Der üppige staatliche Zuschuss für Elektroautos von bis zu 9.000 Euro spielt laut Umfrage aber kaum eine Rolle. Knapp drei Viertel - 73 Prozent - der Verbraucher sagten, dass die Prämie keinen Einfluss auf ihre Pläne habe. Und insgesamt bevorzugen nach wie vor knapp 60 Prozent ein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor.

Bei den Versicherungskosten gibt es laut Check24 keine allgemeingültige Aussage, manche Modelle sind teurer zu versichern als ähnliche Autos mit herkömmlichem Motor, andere günstiger. "Kfz-Versicherungen für Elektroautos sind nicht grundsätzlich günstiger oder teurer als für vergleichbare Verbrenner", sagte Tobias Stuber, der Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei dem Münchner Unternehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa