Mahle Kolbenprüfung

Kolbenprüfung bei Mahle in Fellbach: (Bild: Mahle)

Im Gegenzug erklärten sich die Arbeitnehmervertreter zu Zugeständnissen bereit, wie die IG Metall am Montag (11.4.) in Stuttgart mitteilte. So kann die Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden abgesenkt werden, um schneller auf Marktschwankungen zu reagieren, wie es in einer Firmenmitteilung heißt. Das verbessere die Wettbewerbsfähigkeit.

Am Nockenwellen-Produktionsstandort in Leibertingen (Kreis Sigmaringen) mit 259 Beschäftigten und in der Pumpenfertigung in Wustermark (Brandenburg) mit 113 Mitarbeitern ist den Angaben zufolge Mehrarbeit möglich, außerdem sollen die dort Beschäftigten erst später von einer künftigen Tariferhöhung profitieren. Generell soll Stellenabbau im Mahle-Konzern an einzelnen Standorten nur über Versetzungen, Abfindungen und Altersteilzeit erfolgen.

Mahle ist im Wandel begriffen: Das Logistikzentrum in Schwäbisch Hall soll wie geplant Ende 2018 geschlossen, Jobs sollen verlagert werden, zudem liegen Verkaufspläne für die Industriefilter-Sparte auf dem Tisch. Sollten neben Schwäbisch Hall doch noch andere Standorte geschlossen werden, würden die dort verbliebenen Beschäftigten über eine Transfergesellschaft bis Ende 2020 weiter bezahlt.

Sie möchten gerne weiterlesen?