Ola Källenius

Ola Källenius ist aktueller Vertriebschef von Mercedes-Benz und wird ab 2017 den Posten des Chefentwicklers übernehmen. (Bild: Daimler)

Weber scheidet am 31. Dezember 2016 im beiderseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch aus. Er werde dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen. 

„Forschung und Entwicklung sind zwei Schlüsselfelder der Autoindustrie, um dauerhaft eine Spitzenposition zu besetzen. Mit Ola Källenius berufen wir einen erfahrenen Vorstandskollegen mit umfassenden Kenntnissen des Pkw-Geschäfts als Forschungs- und Entwicklungsvorstand. Zugleich stellen wir den Vorstand jünger und internationaler auf“, sagte Manfred Bischoff, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Daimler AG. „Mit seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung und seinen zahlreichen technischen Stationen innerhalb des Konzerns hat Ola Källenius die Expertise, Daimlers Position als Technologieführer zu festigen und weiter auszubauen.“

 Källenius ist seit Januar 2015 Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Der Schwede trat 1993 in das Unternehmen ein und hat verschiedene Stationen im Konzern durchlaufen. Vor seiner Berufung in den Vorstand der Daimler AG war er Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG sowie President & CEO der Mercedes-Benz U.S. International Inc., Tuscaloosa (USA).

Weber ist seit dem 1. Januar 2003 Vorstandsmitglied und seit dem 1. Januar 2004 verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Er hat mehr als 13 Jahre die Forschung und Entwicklung von Daimler und vor allem von Mercedes-Benz Cars geprägt. In dieser Zeit hat er wichtige Weichen gestellt, das gesamte Pkw-Produktportfolio umfassend erneuert und das Unternehmen auf die Zukunft der Mobilität vorbereitet. Er hat damit einen großen Anteil am heutigen Erfolg von Mercedes-Benz Pkw. Dafür danken wir ihm sehr“, sagte Bischoff.

Sie möchten gerne weiterlesen?