Wie der Automobilzulieferer meldet, umfasst der Auftrag ebenfalls die Lieferung von Kolbenbolzen und Ringen. Damit unterstreiche man einmal mehr die Kompetenz als Gesamtanbieter für Kolbensysteme, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Beauftragung erging an das tschechische Werk in Ústí nad Labem, die Serienproduktion startet zu Beginn des Jahres 2018. Die Kolbenmodule sind für vier- und sechszylindrige Diesel-Motoren eines Automobilherstellers im Premiumsegment bestimmt.
Bereits seit einiger Zeit stelle man eine vermehrte Nachfrage nach Stahlkolben bei Pkw-Dieselmotoren fest, heißt es. Pkw-Stahlkolben liegen im Trend des aktuellen Motorenbaus, denn sie verringern den Kraftstoffverbrauch und senken CO2-Emissionen um drei bis fünf Prozent, so die KSPG-Experten. Dies gelte sowohl für moderate als auch höhere Leistungsdichten. Maßnahmen zur Verbrauchsreduktion und der damit verbundenen Verminderung des CO2-Ausstoßes basieren auf der Reduzierung der mechanischen Reibleistung, der Optimierung der Verbrennungsabläufe und dem Leichtbau. Weiter heißt es, die hohe Festigkeit von Stahl erlaube konstruktiv außerdem eine deutlich kleinere Dimensionierung von Kolbenhöhe und Wandstärke im Vergleich zu Kolben aus Aluminium. Dies bringt laut KSPG nicht nur Bauraum-, sondern auch Gewichtsvorteile.