Jia Yueting, Faraday-Future-Großinvestor

Muss nach eigenem Bekunden in den USA bleiben, um dort weitere Geldmittel für sein Autogeschäft mit Faraday Future zu besorgen und das Erscheinen des FF91 nicht zu gefährden: Jia Yueting. (Bild: LeEco)

Die Regulierungsbehörde für den Wertpapierhandel in China, die China Securities Regulatory Commission (CSRC), hatte Jia Yueting aufgefordert, nach China zurückzukehren. Jia Yueting will stattdessen seinen Bruder Jia Yuemin und seine Frau Gan Wei zu den Finanzbehörden entsenden, um dort Rede und Antwort zu stehen, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag (2. Januar) berichtete.

Die Probleme, die durch die Schuldenkrise von LeEco verursacht wurden, täten ihm sehr leid, ließ Jia Yueting in einem Statement  wissen, aber er müsse in den USA nun viele Aufgaben wahrnehmen, um die Produktion des FF91 nicht zu gefährden. Die Geldbeschaffung für die Fertigung des Luxus-Elektroautos mache signifikante Fortschritte. Der Mischkonzern LeEco, zu dem Faraday Future gehört, schuldet seinen Kreditgebern dem Vernehmen nach rund 10 Milliarden Yuan, umgerechnet 1,3 Milliarden Euro.

Die Vermögenswerte von Lia Yueting wurden unterdessen bereits Ende Dezember von einem Gericht in Peking beschlagnahmt. Lia Yueting habe keine weiteren Bankguthaben, Immobilien oder Autos, auf die das Gericht zugreifen könne, hieß es.

Fotoshow Faraday Future 91: Elektroträumereien

Sie möchten gerne weiterlesen?