Getrag

Die Übernahme des Getriebespezialisten Getrag (im Bild das Hauptquartier) durch Magna ist jetzt abgeschlossen. (Bild: Getrag)

Die Produktlinie von Getrag ergänze das Know-how von Magna Powertrain in Entwicklung und Fertigung und eröffnet neue Wachstumschancen. Der deutsche Zulieferer ist Marktführer bei Doppelkupplungsgetrieben (DKG) – ein Bereich, für den in den nächsten Jahrzehnten weltweit eine hohe Wachstumsrate erwartet wird.

„Die Ausdehnung unserer Tätigkeit auf umfassende Antriebsstranglösungen ist eine unserer strategischen Hauptausrichtungen”, sagte Jake Hirsch, Magna Powertrain Präsident. „Wir sind davon überzeugt, dass Getrag im Hinblick auf Produkte, Technologie, Präsenz, Kunden und Mitarbeiter hervorragend zu uns passt, und wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam auf dieser Tradition der Innovation aufzubauen.”

Getrag kann auf eine 80-jährige Geschichte im Bereich der Getriebe und der Technologieführerschaft zurückblicken und bietet eine große Bandbreite von Getriebesystemen an, darunter Handschaltgetriebe, automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe sowie Hybrid- und weitere moderne Systeme. Die gemeinsame Produktpalette werde nicht nur die Kompetenz von Magna im Bereich der Antriebsstrangsysteme verstärken, sondern auch weitere Chancen zur vertikalen Integration eröffnen.

„Wir heißen Getrag und seine circa 14.000 engagierten Mitarbeiter in der Magna-Unternehmensfamilie herzlich willkommen”, sagte der CEO von Magna, Don Walker. „Mit dem Abschluss dieses Erwerbs werden wir weiterhin unsere Konzentration auf eine hochentwickelte Palette strategischer Produktlinien für die Automobilbranche unter Beweis stellen.”

Mit der Zugehörigkeit zu Magna sehe er sein Unternehmen hut aufgestellt, sagte Getrag-Chef Mihir Kotecha. „Ich gehe davon aus, dass die beiden Unternehmen gemeinsam noch besser in der Lage sind, Chancen zu nutzen, die sich im Bereich des Antriebsstrangs – vor dem Hintergrund der Anforderungen an einen geringeren Kraftstoffverbrauch und verringerte Kohlendioxidemissionen – ergeben.”

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Getrag Magna

fv

Sie möchten gerne weiterlesen?