Nur wenige Monate nach dem Fertigungsstart der 5er Limousine im Frühjahr folgt jetzt in Graz der nächste Streich: Wie der Zulieferer mitteilte, startet im Juli die zusätzlich zur Produktion der 5er-Modelle mit Benzin- und Dieselantrieb auch die Fertigung des Plug-in-Hybrid-Modells BMW 530e. Das teils elektrisch angetriebene Modell wird in Split-Produktion auf derselben Fertigungslinie gefertigt wie die herkömmlich angetriebenen Versionen. Das Volumen kann variabel je nach Nachfrage gesteuert werden. Magna rechnet dadurch mit zusätzlichem Volumen, mit welcher Größenordnung, verriet das Unternehmen nicht.
Wichtiger als die reine Stückzahlen dürfte für den Zulieferer sein, dass mit dem Start des 5er PHEV nun der Einstieg in die Serienfertigung von Elektroautos auf hohem Niveau erfolgt. Und es bleibt nicht beim BMW-Auftrag. Bereits in Vorbereitung ist der Produktionsstart des Jaguar i–Pace, erstes rein elektrisches Fahrzeug von Jaguar Land Rover. Die Bänder für dieses Modell rollen offiziell Anfang 2018 an.
Die Aufträge seien weiterer Beleg "für das Vertrauen der Automobilpartner von Magna International in die Kompetenzen des Unternehmens in Bereichen der Auftragsfertigung und der Antriebstechnologie einschließlich elektrifizierter Produkte." Die Produktion der neuen BMW 5er-Reihe sei darüber hinaus die erfolgreiche Fortsetzung der seit 15 Jahren bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen der BMW Group und Magna. Bereits 2003 lief der erste, in Graz gefertigte BMW X3 vom Band.