Weltweit lieferte der Hersteller 180.599 Fahrzeuge mit Stern an Kunden aus und damit 10,1 % mehr als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten 2016 wurden dieses Jahr bereits 14,5 % mehr Fahrzeuge abgesetzt, insgesamt 741.224 Einheiten. Mercedes-Benz war im April unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Spanien, der Schweiz, Portugal, Japan, Australien, Taiwan, den USA und Kanada die zulassungsstärkste Premiummarke.
In Europa stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz im April um 3,9 % auf 75.928 verkaufte Fahrzeuge. Dazu hat unter anderem auch Großbritannien mit einem neuen Absatzhoch beigetragen. Auf dem deutschen Heimatmarkt konnte das Stuttgarter Unternehmen seit Jahresbeginn ein Absatzplus von 5 % verbuchen; 95.171 Fahrzeuge von Mercedes-Benz wurden in Kundenhand übergeben.
In der Region Asien-Pazifik wurden im vierten Monat des Jahres insgesamt 68.485 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+29,8 %) – mehr als je zuvor in einem April. In China lieferte die Daimler-Marke 47.627 Fahrzeuge aus, ein Absatzplus von 35,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Seit Anfang des Jahres verkaufte Mercedes-Benz in der NAFTA-Region in den ersten vier Monaten 126.191 Fahrzeuge (+3,5 %). In den USA wuchs die Marke um 1,0 %, in Kanada um +13,2 % und in Mexiko um +37,7 %.
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die C-Klasse wird nach Angaben von Daimler weiterhin stark nachgefragt und war im vergangenen Monat das meistverkaufte Modell von Mercedes-Benz. Insgesamt gingen im April 33.666 Einheiten der neuen C-Klasse Limousine oder des neuen T-Modells in Kundenhand. Die exklusiv in China angebotene Langversion der C-Klasse Limousine konnte einen neuen Verkaufsbestwert im April verbuchen.
Die Beliebtheit der E-Klasse ist ungebrochen: Im April schlug das Modell mit 28.827 Einheiten als Limousine oder T-Modell, das sind 52,4 % mehr als im Vorjahresmonat. Damit erreichten die beiden Modelle einen neuen April-Rekord. Seit der Einführung vor einem Jahr sind weltweit über 250.000 neue E-Klasse Limousinen und T-Modelle verkauft worden.
Im Trendbereich der SUVs verkaufte Mercedes-Benz 59.739 Einheiten im vergangenem Monat (+5,5 %), seit Jahresbeginn insgesamt 247.877 Kunden (+13,3 %). Zu diesem Erfolg trug der GLC entscheidend bei. Für weitere Wachstumsimpulse soll der neue GLA sorgen, der seit April bei den Händlern in Europa steht.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
April 2017 | Veränd. in % | Per April 2017 | Veränd. in % | |
Mercedes-Benz | 180.599 | +10,1 | 741.224 | +14,5 |
smart | 10.952 | -9,4 | 786.332 | -5,1 |
Mercedes-Benz Cars | 191.551 | +8,7 | 786.332 | +13,1 |
Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten |
||||
Europa | 75.928 | +3,9 | 309.257 | +9,0 |
- davon Deutschland | 24.577 | -4,7 | 95.171 | +5,0 |
Asien/Pazifik | 68.485 | +29,8 | 287.903 | +27,9 |
- davon China | 47.627 | +35,3 | 192.574 | +36,8 |
NAFTA | 32.049 | -5,9 | 126.191 | +3,5 |
- davon USA | 26.932 | -7,9 | 106.073 | +1,0 |