Im Februar stieg die Zahl der verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf 1,5 Millionen Stück, wie aus vom Branchenverband Passenger Car Association (PCA) am Donnerstag (8. März) veröffentlichten Daten hervorgeht. Für die ersten beiden Monate des Jahres ergibt sich damit ein Rückgang um 2,9 Prozent auf 3,62 Millionen Autos.
China ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen samt seiner Tochter Audi. 2016 war der Autoabsatz in China um knapp 16 Prozent auf 23,9 Millionen Stück gestiegen. Der deutlich höhere Absatz ist unter anderem Folge der gesenkten Mehrwertsteuer für Autos mit kleinerem Hubraum im Herbst 2015.
Diese Steuererleichterung wurde inzwischen zum Teil zurückgenommen. Experten gehen dennoch davon aus, dass der Autoabsatz in China in diesem Jahr weiter steigen wird.