Management

01. Jul. 2016 | 07:53 Uhr | von Gabriel Pankow

Automatisiertes Fahren

Nach Unfalltod: US-Behörde prüft Tesla Autopilot

Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA untersucht nach einem tödlichen Unfall das automatisierte Fahrsystem von Tesla. Der sogenannte Autopilot war bei einem Crash des Model S im Einsatz, bei dem der Fahrer ums Leben kam.

Tesla Autopilot

Wie sicher ist der Tesla Autopilot? (Bild: Tesla)

Das geht aus Dokumenten der Behörde hervor. Das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk zeigte sich in einem kürzlich veröffentlichten Eintrag im Firmen-Blog bestürzt und sprach den Angehörigen des Unfallopfers tiefes Beileid aus.

Tesla betonte aber, dass es sich bei dem Autopilot-System um eine neue Technologie in der sogenannten Beta-Phase handele, die in der Grundeinstellung ausgeschaltet sei. Fahrer würden beim Einsatz des Programms ausdrücklich aufgefordert, die Hände niemals vom Steuer zu nehmen und die Kontrolle und Verantwortung über das Fahrzeug zu behalten. Laut NHTSA betrifft die vorläufige Untersuchung etwa 25.000 Tesla Model S des Modelljahres 2015.

Unterwegs im Tesla Model S mit aktiviertem Autopilot.

dpa

Auch interessant