Bei Federal-Mogul ergänzt eine neue Hochleistungs-Lagerschale für Stahlkurbelwellen das Angebot an IROX-Polymerbeschichtungen. Die Beschichtungen auf Polymerbasis reduzieren laut Hersteller die Reibung und erhöhen gleichzeitig die Verschleiß- und Dauerfestigkeit von Motorgleitlagern. IROX wurde für den Einsatz in Anwendungen mit erhöhter Verschleißbeanspruchung entwickelt. IROX 2 knüpfe daran an und biete beim Einsatz niedrigviskoser Öle und sehr glatten Kurbelwellenoberflächen bessere Gleiteigenschaften, sagt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer, Federal-Mogul Powertrain. Die neuen polymerbeschichteten IROX 2 Hochleistungslager können sowohl für Pkw- als auch Nutzfahrzeugmotoren eingesetzt werden. Sie sind ebenso geeignet für Hybridanwendungen, die durch ihre häufigen Startvorgänge die Gleitlager besonders beanspruchen.
Die Kurbelwellenlager sind mit einem Polymer-Harz (PAI, Polyamidimid) überzogen, dem eine Reihe leistungssteigernder Additive zugesetzt sind. Die Entwicklung von IROX 2 umfasste laut Federal-Mogul die Anpassung des Bindersystems auf Molekularebene sowie Änderungen in der Zusammenstellung. So beinhalte IROX 2 beispielsweise im Gegensatz zu IROX keine Siliziumkarbidpartikel, verfüge aber über einen höheren Anteil einer synergistischen Mischung aus Festschmierstoffen, heißt es. „Mehr als 150 Millionen IROX Gleitlager in 46 Motorenbaureihen sind bereits in der ganzen Welt im Einsatz und tragen zu geringerer innermotorischer Reibung sowie höherer Effizienz bei“, sagt Stefan Rittmann, Director of Technology, Bearings, Federal-Mogul Powertrain. „Umfangreiche Reibleistungstests belegen, dass IROX Lagerschalen den Reibungswiderstand im Vergleich zu unbeschichteten Lagern deutlich verringern. Dieser Effekt ist sogar größer als der Einfluss niedrigviskoser Öle auf die Reibung in den gleichen Tests.“
Federal-Mogul wird IROX 2 auf der IAA vom 12. bis 15. September in Frankfurt in Halle 4.1. auf dem Stand E33 zeigen.