Bosch

Ende 2017 wurde nach Angaben eines Sprechers ein drittes Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Bild: Bosch)

Es gehe um Beihilfe zum Betrug und stehe im Zusammenhang mit einer möglichen Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel-Fahrzeugen der VW-Tochter Audi.Es gebe noch keine konkreten Beschuldigten. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" darüber berichtet. Ein Bosch-Sprecher sagte, der Konzern kooperiere im vollen Umfang mit den Behörden. Audi wollte den Vorgang nicht kommentieren.

Sieben Beschäftigte von Bosch im Visier der Staatsanwaltschaft

In einem anderen, schon länger anhängigen Verfahren hat die Staatsanwaltschaft eigenen Angaben zufolge sieben Beschäftigte des Konzerns im Visier. Gegen sie wird wegen des Verdachts der Beihilfe zum Betrug bei einer möglichen Manipulation der Abgasnachbehandlung an VW-Fahrzeugen ermittelt.

Bosch macht als einer der weltweit wichtigsten Autozulieferer unter anderem mit seiner Dieseltechnik viel Geschäft. Ein Großkunde des Technologiekonzerns ist Volkswagen, wo im September 2015 die Abgas-Affäre begann. Bosch hatte Software an VW geliefert, mit der der Autobauer die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen manipulierte.

Ein weiteres Verfahren gegen unbekannte Bosch-Mitarbeiter im Zusammenhang mit Daimler wurde im vergangenen Frühjahr von der Stuttgarter Behörde eingeleitet. Dabei geht es auch um Beihilfe zum Betrug. Daimler war im Mai wegen möglicher Abgas-Manipulationen bei Dieselwagen ins Visier der Justiz gerückt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa