Opel will künftig auf die umstrittenen Werbeaussagen bezüglich des Modells Zafira verzichten.

Opel will künftig auf die umstrittenen Werbeaussagen bezüglich des Modells Zafira verzichten. (Bild: Opel)

Das geht aus einer Unterlassungserklärung hervor, die Opel vor dem Landgericht Darmstadt abgab. Man halte die auf die Abgasnorm Euro6 bezogenen Aussagen jedoch weiterhin für richtig, hatte Opel-Anwalt Dominik Wendel vor Gericht gesagt. Man wolle lediglich das von der Deutschen Umwelthilfe (DUH)angestrengte Verfahren beenden. Die Umwelthilfe wollte Opel das Werbeversprechen per einstweiliger Verfügung untersagen lassen.

Ohnehin hatte das Landgericht Darmstadt Zweifel an der Werbung von Opel geäußert. „Es wird eine Einschätzung beim Verbraucher geweckt, die nicht realistisch ist“, sagte die Vorsitzende Richterin Ursula Emmenthal in der mündlichen Verhandlungen zur Opel-Angabe, die Abgasnachbehandlung mache den Diesel Zafira 1.6 „so sauber wie einen Benziner“.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa