Damit wuchs Opel mehr als doppelt so stark wie der deutsche Gesamtmarkt. Der Marktanteil stieg im Mai um über 0,8 Prozentpunkte auf mehr als 7,4 Prozent.
Auch im bisherigen Jahresverlauf setzt Opel damit den Wachstumstrend fort. Mit fast 103.000 Pkw legten die Verkäufe von Januar bis Mai um rund 13.250 Einheiten (15 Prozent) zu. Auch in diesem Zeitraum wuchs die Marke mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt; der Marktanteil stieg um gut 0,5 Prozentpunkte auf rund 7,4 Prozent. Das ist der höchste Wert in diesem Betrachtungszeitraum seit fünf Jahren.
Treiber des Wachstums war erneut Europas der neue Astra. Im bisherigen Jahresverlauf verkauften die Hessen das Kompaktklassemodell mehr als 26.600 Mal – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 30 Prozent.
Ein weiterer Erfolgsgarant war der Mokka, der alleine im Mai um fast 40 Prozent zulegte und damit sowohl im Einzelmonat als auch in den ersten fünf Monaten des Jahres die Spitzenposition im SUV-B-Segment belegte.
Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller kommentiert: „Es geht weiter aufwärts bei Opel. Ich bin mir sicher, dass unsere neuen Modelle unserem Absatz weiteren Schwung verleihen werden. Zumal der neue Mokka X seit Anfang der Woche in Deutschland bestellbar ist.“