Peter Schäfer wird Geschäftsführer bei Porsche Engineering

Schäfer verantwortete im Entwicklungsressort der Porsche AG die Bereiche Fahrwerk und zuletzt Gesamtfahrzeug/Qualität. (Bild: Porsche)

Das Geschäftsmodell von Porsche Engineering mit Sitz in Weissach hat sich nach eigenen Angaben „in den vergangenen fünf Jahren“  inhaltlich und international sehr stark erweitert. Neben der Bearbeitung klassischer Fahrzeugentwicklungsaufgaben bringt sich das Unternehmen im Kundenauftrag insbesondere in den schnell wachsenden Bereichen Digitalisierung sowie Testing ein.

Dies erfolgt im Rahmen eines rasch wachsenden internationalen Entwicklungsnetzwerks. Die strategischen Geschäftsfelder Derivat- und Systementwicklung, Testing sowie Digitalisierung werden zukünftig vom Geschäftsführungstrio Malte Radmann (Vorsitzender), Dirk Lappe und Peter Schäfer geleitet. Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung wird insbesondere der gestiegenen technischen und organisatorischen Komplexität Rechnung getragen.

„Wir freuen uns, dass wir Peter Schäfer für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Michael Steiner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Porsche AG sowie Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Porsche Engineering Group. „Seine exzellente Vernetzung, ausgewiesene technische Expertise und Erfahrungen in der Automobilentwicklung sind die ideale Voraussetzungen für die neue Aufgabe.“

Nach einem Maschinenbau-Studium mit anschließender Promotion an der Universität Stuttgart war Peter Schäfer für Ford sowie die Volkswagen AG jeweils im Bereich Fahrwerk tätig. 2003 wechselte er in den Porsche-Konzern, wo er von 2004 bis 2009 unter anderem die Geschäftsleitung bei Porsche Engineering innehatte. Danach verantwortete Schäfer im Entwicklungsressort der Porsche AG die Bereiche Fahrwerk und zuletzt Gesamtfahrzeug/Qualität.

„Die Porsche-Kundenentwicklung hat eine große Tradition“, sagt Peter Schäfer. „In den kommenden Jahren steht die Porsche Engineering Group vor zahlreichen technischen und organisatorischen Herausforderungen. Diese maßgeblich mitzugestalten und das Wachstum des Unternehmens weiter zu fördern, ist eine tolle Aufgabe.“

Sie möchten gerne weiterlesen?