Porsches neuer Panamera soll das Wachstum wieder ankurbeln.

Große Hoffnung: Porsches neuer Panamera soll das Wachstum wieder ankurbeln. (Bild: Porsche)

Die Verkaufszahlen entsprechen einem Plus von gut zwei Prozent. Damit drosselt Porsche sein Wachstumstempo weiter. Über die ersten neun Monaten des Jahres lag das Plus dank des etwas stärkeren ersten Halbjahrs bei drei Prozent auf 178.314 Fahrzeugen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr hatte das Plus dank des kleinen Geländewagens Macan knapp 30 Prozent betragen. In diesem Jahr fehlt ein ähnlicher Verkaufsschlager.

Porsche setzt seine Hoffnungen nun auf den neuen Panamera, der im September auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde und in Europa von November an verkauft wird. „Wir gehen davon aus, dass uns die neue Generation einen deutlichen Schub geben wird“, erklärt Vertriebsvorstand Detlev van Platen.

Fotoshow zum neuen Porsche Panamera: Wie der Wind

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa