Lutz Meschke, Porsche

Lutz Meschke wird seine Funktion bei Porsche für weitere fünf Jahre ausfüllen. (Bild: Porsche)

Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat Lutz Meschke, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Vorstand Finanzen und IT, für fünf weitere Jahre bestellt. Meschke ist seit 2009 Mitglied des Porsche-Vorstands, seit 2015 ist er dessen stellvertretender Vorsitzender.

„Lutz Meschke treibt die Digitalisierung und die M&A-Aktivitäten entschlossen voran, gleichzeitig stellt er Porsche im Finanzbereich zukunftsorientiert auf“, so Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats „Damit leistet er einen zentralen Beitrag dafür, dass Porsche zu den profitabelsten Automobilherstellern der Welt gehört.“

Der Sportwagenhersteller strebt als strategisches Ziel eine Umsatzrendite von 15 Prozent an. Diese Marke hat Porsche in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021 trotz Corona-Pandemie und Halbleiter-Mangel übersprungen. Dies ist laut dem Unternehmen auch ein Verdienst des sogenannten Ergebnisprogramms 2025, das Lutz Meschke weiter vorantreibt. Es soll das operative Ergebnis bis zum Jahr 2025 kumulativ um zehn Milliarden Euro unterstützen – und danach pro Jahr um drei Milliarden Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?