Rheinmetall Automotive erhält 200 Mio EUR-Auftragspaket

Motoren-Hardware in Reinkultur: Kolben für Verbrennungsmotoren. Rheinmetall Automotive kann nicht über Auftragsmangel klagen. (Bild: Rheinmetall Automotive)

Ab einem Serienstart in 2018 liefert Rheinmetall Automotive Aluminiumkolben – ebenfalls mit Riken-Ringen - für einen Sechszylinder-Ottomotor des Automobilherstellers. Hinzu kommen Kolben für einen Sechszylinder-Dieselmotor, dessen Serienstart im kommenden Jahr erfolgt und die im tschechischen Kolben-Werk in Ústí nad Labem produziert werden. Der Lifetime-Umsatz allein für diese Projekte beträgt nach offiziellen Angaben über 110 Mio Euro.

Darüber hinaus liefert Rheinmetall Automotive ab 2019 als alleiniger Lieferant über sein chinesisches Joint Venture KSHP mit Ringen des Kooperationspartners Riken fertig komplettierte Kolben für ein Dreizylinder-Ottoaggregat. Dieser für den chinesischen Markt bestimmte Auftrag hat ein Volumen von über 30 Mio Euro.

Alleinlieferant ist der Kolbenspezialist bereits seit 2015/2016 für alle vierzylindrigen Motorreihen des OEMs. Aktuell liefert er aus seinem tschechischen Werk dazu Otto- und Dieselkolben samt Riken-Ringen in insgesamt dreistelliger Millionenhöhe.

Die Konzernschwester KS Gleitlager hat außerdem kürzlich einen Zuschlag über die Haupt- und Pleuellager sowie die Anlaufscheiben für ein Vierzylinder-Dieselaggregat erhalten. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als 15 Mio Euro umfasst der 2020 anlaufende Auftrag einen Lieferzeitraum von sechs Jahren.

Auch die international aufgestellte Konzerntochter Pierburg ist für einige Komponenten Alleinlieferant für den Premium-OEM. So gehen noch in diesem Jahr Schubumluftventile aus dem deutschen Werk Niederrhein für einen Sechszylinder-Ottomotor im Wert von 7 Mio Euro in Serie.

In einem weiteren deutschen Pierburg Werk in Hartha werden für einen Vierzylinder im Dieselbereich seit dem letzten Jahr Wasserumwälzpumpen mit einem Lifetime-Umsatz von 10 Mio Euro für den europäischen Markt gefertigt. Aus seinem spanischen Werk in Abadiano kommen ab 2019 Niederdruck-Abgasrückführventile im Wert von 21 Mio Euro für einen Sechszylinder-Dieselmotor.

Beim chinesischen Mehrheits-Joint-Venture Pierburg Mikuni Pump Technology ist noch in diesem Jahr Serienstart für eine Wasserumwälzpumpe mit einem Lifetime-Umsatzvolumen von 5 Mio Euro. Sie wird in einem Vierzylinder-Ottomotor eingesetzt. Für dasselbe Aggregat liefert Pierburg bereits in Deutschland und China produzierte Schubumluftventile für mehr als 26 Mio Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?