Industrieroboter im Einsatz

Die Planetengetriebe von Melior Motion eignen sich für Industrieroboter mit mittlerer bis hoher Traglast für Anwendungen wie Schweißen, Montage und Auftragen von Klebstoffen oder Farben. (Bild: Schaeffler/Melior Motion)

Der Vertrag beinhaltet den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Melior Motion GmbH. Über die finanziellen Details der Transaktion, deren Vollzug bis Anfang Februar 2022 geplant ist, wurde Stillschweigen vereinbart. Die Sparte Industrial baue ihre Position als Zulieferer für Komponenten und Systeme von Robotern konsequent aus, heißt es bei Schaeffler. In einem ersten Schritt wurde dazu ein Wellgetriebe mit Elektromotor und Sensorik für die Anwendung in kollaborativen Robotern (Cobots) zur Serienreife gebracht. In einem zweiten Schritt erfolge nun die Erweiterung des Portfolios um leistungsstärkere Getriebe für höhere Traglasten in Industrieanwendungen.

Melior Motion hat ein Planetengetriebe für Industrieroboter zur Marktreife gebracht, das Schaeffler zufolge hohe Wiederholgenauigkeit, geringe Geräuschentwicklung und besondere Robustheit bietet. Auf Basis dieser Technologie wurde ein modulares Plattformkonzept entwickelt. Die ersten Getriebe dieser Bauart seien seit 2017 auf dem Markt und würden sich bei rapide steigender Nachfrage bewähren.

Melior Motion mit Sitz in Hameln wurde 2017 ins Leben gerufen, geht auf die 1908 gegründeten Stephan-Werke zurück und wurde 2011 von Premium Ltd. erworben. Das Unternehmen hat mehr als 100 Mitarbeiter. 2021 lag der Umsatz bei rund 23 Millionen Euro. Hauptabsatzmärkte sind Europa und China.

Sie möchten gerne weiterlesen?