Elektroauto Symbolbild Valeo

Laut einem Medienbericht ergeben sich für Siemens nicht genügend Synergien aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Valeo für Elektromotoren. (Bild: Valeo)

Die Münchener hätten sich eine Ausstiegsklausel für das 2016 mit dem französischen Autozulieferer Valeo gegründete Gemeinschaftsunternehmen gesichert, berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf französische Industriekreise. In dem Fall könnte Valeo ab Dezember 2021 eine Kaufoption auf die Hälfte der Anteile am Joint Venture ausüben. Sprecher der beiden Unternehmen wollten der Zeitung die Informationen nicht bestätigen, von Siemens hieß es aber, Valeo Siemens habe sich stark entwickelt.

Valeo Siemens habe seit dem Start im Dezember 2016 Aufträge in Höhe von mehr als 3 Milliarden Euro eingesammelt, wie die Zeitung erfahren haben will. Allerdings fielen die Synergien mit den eigenen Siemens-Elektromotoren für industrielle Anwendungen laut Branchenexperten kleiner aus als erwartet. Damit gehöre der Elektromotorenbau für Autos nicht zum Kerngeschäft des Dax-Konzerns.

Beim Bau von Auto-Elektromotoren werden Autozulieferern wie Valeo die größten Chancen eingeräumt. Autobauer wie Daimler und BMW   sehen im eigenen Bau von Elektromotoren wenig Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb ausreichend abzuheben - und dafür einen Aufschlag beim Preis kassieren zu können.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa