Jeep Cherokee

Jeep-Fahrzeuge werden für chinesische Kunden künftig nur noch als Importfahrzeuge verfügbar sein. (Bild: Jeep)

Die Marke Jeep wolle man künftig nur noch in die Volksrepublik importieren, teilte Stellantis mit. Das Joint Venture mit GAC (China Guangzhou Automobile Group) war im März 2010 gegründet worden, im Januar dieses Jahres hatte Stellantis angekündigt, den Anteil von 50 auf 75 Prozent erhöhen zu wollen. In den vergangenen Jahren fuhr das Gemeinschaftsunternehmen Verluste ein. Der Schritt wird den Angaben zufolge die Bilanz des ersten Halbjahres mit rund 297 Millionen Euro an Sonderkosten belasten.

Um die Marke Jeep dennoch auf dem chinesischen Markt zu positionieren, werde man künftig mit erfahrenen lokalen Händlern zusammenarbeiten und Kunden ein elektrifiziertes Fahrzeug-Portfolio anbieten, so das Unternehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa