Stephan Schaller, Voith

Der künftige Voith-CEO Stephan Schaller kommt von BMW, wo er die Motorradsparte verantwortete. Zuvor war Vorstandssprecher bei VW Nutzfahrzeuge. (Bild: Voith)

Schaller tritt die Nachfolge von Hubert Lienhard an, der den Konzern seit 2008 führt. Liehnhard wird 2018 mit dem Ende seiner zweiten Amtsperiode im Alter von 67 Jahren in den Ruhestand gehen. Der Wechsel an der Konzernspitze findet zum 1. April 2018 statt. Gleichzeitig wird Lienhard in den Gesellschafterausschuss berufen. Er nimmt dort künftig den Sitz von Stephan Schaller ein.

Stephan Schaller, Jahrgang 1957, studierte Maschinenbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Von 1981 bis 1999 folgten Management- und Führungspositionen in der BMW Group. Nach vier Jahren, zunächst als Leiter technische Planung, dann in der technischen Geschäftsleitung im Bereich Kältetechnik der Linde AG, kam Schaller 2004 als Produktionsvorstand für die Nutzfahrzeugsparte zur Volkswagen AG. Hier war er seit 2007 Sprecher des Vorstands der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. 2010 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Schott AG, bevor er im Juni 2012 zum Leiter der globalen Motorradsparte der BMW Group ernannt wurde. Seit 1.Oktober 2015 ist Schaller auch Mitglied des Gesellschafterausschusses von Voith.

Sie möchten gerne weiterlesen?