Elektroauto

Zieht Donald Trump Elektroautos den Stecker? Sein Berater Larry Kudlow hat zumindest angekündigt, die Förderung zu beenden. (Bild: Pixabay)

Es gehe auch um andere Anreize, die in der Zeit von Trumps Vorgänger Barack Obama vom US-Kongress beschlossen wurden. Die Subventionen würden «alle in naher Zukunft beendet», wurde Kudlow vom Finanzdienst Bloomberg zitiert.

Details dazu, wie die Regierung etwa Steuernachlässe für Käufer von E-Autos im Wert von bis zu 7500 Dollar abschaffen will, nannte Kudlow dem Bericht zufolge nicht. Nach Einschätzung von Experten dürfte dies ohne Zustimmung des Kongresses schwierig sein. Trump hatte vergangene Woche bereits als Reaktion auf massive Stellenstreichungen bei General Motors gedroht, dem größten US-Autohersteller «alle Subventionen» zu kürzen - «inklusive der für Elektroautos».

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa