Uber_Fahrdienst_ Dara-Khosrowshahi

Uber-Chef Khosrowshahi drückt aufs Tempo: autonomes Taxis innerhalb der nächsten 18 Monate, Börsengang Anfang 2019, profitabel in drei Jahren. (Bild: Uber)

Uber CEO Dara Khosrowshahi ließ beim in Davos laufenden Weltwirtschaftsgipfel keine Zweifel aufkommen: vollautonomes Fahren kommt mit Macht und der von dem Ex-Investmentbanker seit einigen Monaten geleitet US-Fahrdienst will dabei in der ersten Reihe stehen.

So sagte  Khosrowshahi, dass man weiter „massiv“ in die Entwicklung selbst fahrender Autos investieren werde. Innerhalb der nächsten 18 Monate werde man in ausgesuchten Städten auf definierten Routen vollautonome Autos für die Personenbeförderung in den Einsatz bringen. Um welche Städte es sich dabei handelt, sagte der Topmanager nicht. Gleichzeitig räumte er ein, dass es noch einige Jahre dauern werde, bis fahrerlose Autos „frei“ in den Städten unterwegs sein werden. Hierzu brauche man unter andrem 3D-Straßenkarten, weil Sensoren zu teuer seien.

Uber drängt an die Börse

Neuigkeiten hatte Khosrowshahi beim Treffen der Reichen und Mächtigen in Davos auch für den Kapitalmarkt parat: so soll Uber innerhalb der nächsten drei Jahre profitabel werden, bereits zuvor, Anfang 2019, will er den Fahrdienst an die Börse bringen.     

Audi Aicon: ohne Lenkrad ins Jahr 2030

Sie möchten gerne weiterlesen?