Oren Shoval, Volker Mornhinweg und Daniel Ramot sitzen im Auto.

Mit Handschlag besiegelt: Mercedes-Benz Vans gründet Joint Venture mit US-Startup Via. Von links: Oren Shoval, Co-Founder und CTO Via, Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans und Daniel Ramot, Co-Founder und CEO Via. (Bild: BYD)

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Im Rahmen des Joint Ventures soll der On-Demand-Shuttle-Service von Via, der bereits in New York, Chicago und Washington D.C. erfolgreich ist, auch in europäischen Metropolen etabliert werden. (Bild: Daimler)

Via hat von Grund auf skalierbare On-Demand-Mitfahr-Lösungen entwickelt. Der Via-Algorithmus ermöglicht ein dynamisches Massentransport-System, das die öffentliche Personenbeförderung ergänzt und das Verkehrsaufkommen in Städten verringert. So ergeben die Technologie von Via und das Engineering von Mercedes-Benz Vans eine perfekte Kombination für ein effizientes, günstiges und nachhaltiges Mitfahrangebot. Zudem beteiligt sich Daimler sich mit seinen Mobility Services als strategischer Investor an Via. Eine entsprechende Erklärungen haben beide Unternehmen bereits unterzeichnet. 

Mercedes-Benz Vans investiert im Zuge der Kooperation 50 Millionen US-Dollar in das neue Joint Venture. Volker Mornhinweg wird für die Daimler Mobility Services den Board-Sitz im Via-Verwaltungsrat (Board of Directors) übernehmen. Vias Ride-Sharing Dienste realisieren in New York, Chicago und Washington D.C. über eine Million Fahrten pro Monat.

Ride-Sharing in Europa

Das Joint Venture zwischen Mercedes-Benz Vans und Via operiert künftig als eigenständige Einheit und firmiert in Amsterdam. Gemeinsames Ziel ist es, On-Demand Ride-Sharing in Europa zu etablieren. Dabei wird das Joint Venture sowohl eigene Angebote in europäischen Metropolen starten, die urheberrechtlich geschützte Via-Technologie – das Betriebsystem für den On-Demand-Shuttle-Service – aber auch für Dritte wie Transportdienstleister und Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs lizenzieren. Indem Vans zwischen tausenden virtuellen Haltestellen im gesamten Stadtgebiet dynamisch geroutet werden, trägt dieser ganzheitliche Ansatz für den öffentlichen Personentransport laut Daimler dazu bei, den Verkehr in Städten zu reduzieren, ohne dass eine kostenintensive Infrastruktur aufgebaut werden muss.

Mercedes-Benz Vans und Via arbeiten künftig gemeinsam an der Weiterentwicklung intelligenter Mobilität, die auch die Optimierung von Transportern mit dem Stern für den Einsatz im Ride-Sharing umfasst. Zum Einsatz kommen vor allem der Vito Tourer (bis zu neun Sitzplätze) und die V‑Klasse (bis zu acht Sitzplätze), die für diesen Einsatzzweck kontinuierlich adaptiert werden. Im Fokus der langfristigen strategischen Partnerschaft stehen dabei neben der Weiterentwicklung fortschrittlicher Software und Sensorik auch der Einsatz batterie-elektrischer und damit lokal emissionsfreier Vito und das autonome Fahren.

Mit dem intelligenten Via-Ride-Sharing werden Passagiere, die in die gleiche Richtung reisen, in Echtzeit einem Van zugeordnet. Das erhöht die Fahrzeug-Auslastung und entlastet somit die Innenstädte. Der Auftakt für den neuen gemeinsamen Mitfahrdienst ist noch dieses Jahr in London. Weitere europäische Großstädte sollen kurzfristig folgen. 

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