Mercedes-B-Klasse electric drive

Die Elektroversion der Mercedes-B-Klasse: Derzeit sind in den USA rund 280.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride unterwegs. (Bild: Daimler / press-inform)

Es werde noch ein paar Jahre dauern, um diese Marke zu erreichen, sagte der Staatssekretär im Energieministerium, Ernest Moniz, der Zeitung “Detroit News” am Donnerstag (Ortszeit). Der Aufpreis für diese Autos sei noch zu hoch. Derzeit seien rund 280.000 Wagen mit reinem Elektroantrieb oder als Plug-in-Hybrid zugelassen. Knapp die Hälfte davon sei 2014 verkauft worden.

Gerade im Bundesstaat Kalifornien werden E-Autos kräftig gefördert. Dort verkaufen auch Hersteller wie Tesla oder BMW mit seinen elektrischen i-Modellen die meisten Autos. Der größte US-Autobauer General Motors will 2017 ein mit rund 30 000 Dollar vergleichsweise günstiges Elektromodell auf den Markt bringen. Experten sehen aber in den aktuell niedrigen Spritpreisen ein Hindernis für den Erfolg von elektrischen Antrieben. Auch das Ziel der deutschen Bundesregierung, von einer Million E-Autos im Jahr 2020, scheint vielen Experten unerreichbar.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Elektromobilität USA

dpa-AFX/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa