Im finnischen Werk Salo montiert Valmet Automotive Batterien für die Plug-in-Hybride von Volvo.

Im finnischen Werk Salo von Valmet Automotive werden die Batterien für alle Plug-in-Hybride der Volvo-Serien 60 und 90 gefertigt. (Bild: Valmet Automotive)

Valmet Automotive montiert die Batterien und liefert diese als einbaufertige Komponenten an den Autohersteller. Wie der Zulieferer und Auftragsfertiger meldet, bedeutet der Auftrag von Volvo den Einstieg in die Produktion von Hochvoltbatterien am Standort Salo in Finnland. Dort fertigt Valmet die Batterien für alle Plug-in-Hybride der Volvo-Serien 60 und 90, die in den Werken in Göteborg, Schweden, und Charleston (USA) produziert werden. Die Hochvoltbatterien für Volvo werden auf einer völlig neuen, von Valmet konzipierten Produktionslinie montiert. Für die Batterieproduktion im Auftrag von Volvo sind in Salo rund 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Die kürzlich abgeschlossene Erweiterung des Batteriewerks steht vor dem Hintergrund der Vereinbarung mit Volvo. Das Werk wurde um 3.500 Quadratmeter auf eine Gesamtfläche von nun 23.500 Quadratmeter erweitert. Installiert wurde unter anderem eine neue Batteriemontagelinie, der Logistikbereich wurde erheblich vergrößert. In Salo baut das Unternehmen bereits seit 2019 Batteriesysteme.

Im September dieses Jahres nahm das Unternehmen die Produktion von Batterien im Stammwerk Uusikaupunki auf, an dem auch die Fahrzeug-Auftragsfertigung erfolgt. Bereits zu Anfang des Jahres meldete Valmet Automotive den Erhalt eines Großauftrags für die finnische Fertigung. Batteriesysteme wird das Unternehmen darüber hinaus auch in Deutschland produzieren. Im März gab der Zulieferer bekannt, dass er im ersten Quartal 2022 mit der Vorserienfertigung von Batteriesystemen in Kirchardt bei Heilbronn starten wird.

Sie möchten gerne weiterlesen?