SUV Tiguan VW USA

SUVs sichern VW Erfolg in USA: Der Anteil der Stadtgeländewagen am gesamten Verkauf wuchs von im Vorjahr knapp einem Viertel auf nun 47 % an. Der Tiguan löste zudem den Jetta als bisher absatzstärkstes US-Modell ab. (Bild: VW)

Die Kernmarke von Volkswagen hat in den USA dank ihrer SUV-Modelle das zweite Jahr in Folge ein Absatzplus eingefahren. 2018 legten die Verkäufe der VW-Pkw um 4,2 % auf 354.064 Wagen zu, wie das Unternehmen am Donnerstag (3. Januar 2019) an seinem US-Sitz in Herndon (Virginia) mitteilte.

Das lag vor allem an den SUVs Tiguan und Atlas, die mit deutlichen Zuwächsen aufwarten konnten. Der Anteil der Stadtgeländewagen am gesamten Verkauf wuchs von im Vorjahr knapp einem Viertel auf nun 47 % an. Der Tiguan löste zudem den Jetta als bisher absatzstärkstes US-Modell ab.

VW konzentriert sich nach der in den USA aufgeflogenen Manipulation von Abgastests bei Dieselmotoren vorwiegend auf die im Land beliebten großen SUV-Autos. Im Dezember erzielte der Hersteller im Vorjahresvergleich insgesamt ein Verkaufsplus von 5,8 % auf 32.047 Fahrzeuge.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa