VW-Abgasskandal_3,0-Liter-Motoren

Die Entscheidung naht: in den USA seht heute (Dienstag, 20 Dezember) die Entscheidung an, wie das Problem mit manipulierten 3,0-Liter Dieselmotoren gelöst werden kann. (Bild: Volkswagen)

Im US-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte hofft Volkswagen auf einen Durchbruch bei einer entscheidenden Gerichtsanhörung. Am Dienstag (20.00 Uhr MEZ) soll es darum gehen, wie illegale Abgastechnik in Zehntausenden Dieselwagen mit 3,0-Liter-Motoren beseitigt werden kann.

Die Angelegenheit entwickelt sich allerdings zur Hängepartie. Der Termin war bereits von Freitag auf Montag verschoben worden und wurde dann erneut vertagt. Eigentlich hatte die Anhörung bereits am 30. November stattfinden sollen.

Der Autokonzern steht unter Zeitdruck, eine Einigung mit den US-Umweltbehörden für einen Plan zur Umrüstung oder zum Rückkauf der rund 80.000 betroffenen Fahrzeuge zu finden. Bei etwa 475.000 Dieselautos mit 2,0-Liter-Motoren hatte der Autobauer bereits einen vom Gericht genehmigten Vergleich mit US-Klägern erzielt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa