Volkswagen Betriebsratschef Bernd Osterloh

"Wir riskieren, was uns stark gemacht hat", so Volkswagens Betriebsratschef Bernd Osterloh. Vor allem die Autozulieferer litten derzeit dramatisch unter der Situation der Branche. (Bild: VW)

Volkswagens Betriebsratschef Bernd Osterloh bezeichnet die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung als Gefahr für den Industriestandort Deutschland. "Wir riskieren, was uns stark gemacht hat", sagte er am Samstag (3. August 2019) der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Politik wirft er vor, zwar Verbrennungsmotoren möglichst schnell abschaffen zu wollen, aber gleichzeitig den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Autos zu lange vernachlässigt zu haben.

Vor allem die Autozulieferer litten derzeit dramatisch unter der Situation der Branche, sagte Osterloh weiter. In ganzen Landstrichen könnte es seiner Einschätzung nach sein, dass deswegen bald Unternehmen schließen müssen. "Das untergräbt auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt", warnte Osterloh. "Das scheint aber in Berlin die Politik nicht zu interessieren." Die deutsche Autoindustrie steht selbst in der Kritik, das Thema alternative Antriebe lange vernachlässigt zu haben.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa