Volkswagen Wolfsburg

VW-Stammwerk in Wolfsburg: Medienberichten zufolge will Volkswagen die für das Komponentengeschäft zuständigen Einheiten seiner Marken in eine einzige überführen. Die Maßnahme würde 70.000 Mitarbeiter in mehr als zwei Dutzend Standorten weltweit betreffen. (Bild: Volkswagen)

Auch die Trennung von Randaktivitäten werde geprüft, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag (14.6.) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Nachricht gab den VW-Vorzugsaktien im späten außerbörslichen Geschäft leichten Auftrieb. Der Konzern war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Der VW-Vorstand habe die Pläne dem Aufsichtsrat am Dienstag vorgelegt, hieß es weiter. Möglich sei eine Bekanntgabe anlässlich der Vorstellung der neuen Strategie des Konzerns an diesem Donnerstag. VW wolle die für das Komponentengeschäft zuständigen Einheiten seiner Marken in eine einzige überführen. Die Maßnahme würde 70.000 Mitarbeiter in mehr als zwei Dutzend Standorten weltweit betreffen. Durch ein einziges Management und eine einheitliche Strategie sollten Kosten gespart und die Effizienz gesteigert werden.

Zudem wolle der Konzern sein Beteiligungsportfolio prüfen, was zu einem Verkauf von Randgeschäften führen könne. Dazu gehörten die Motorrad-Marke Ducati, das Turbo- und Dieselgeschäft von MAN sowie MAN Renk. Entscheidungen, welche Bereiche verkauft werden sollen, seien aber noch nicht gefallen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa